Die Sache mit dem SoloTänzerinnen-Tisch

Was zur Hölle ist ein SoloTänzerinnenTisch? Was ist das überhaupt für ein Name? Und für was soll das ganze gut sein? Hört sich an wie ein Basar für Tänzer! Fleischbeschau… Genau!!!

 

Nein - das ist es nicht! Die Idee kam mir, als ich grübelte, wie ich mehr Tänzerinnen für meinen Frauenball erreichen kann. Denn mein grooooßer Traum ist es, den Frauenball eines Tages wieder in dem legendären Curiohaus zu veranstalten! 2000 Frauen auf 4 Etagen und 2 Tanzflächen in einem wunderbaren stilvollen Ambiente mit dem atemberaubendsten Kronleuchter, den ich bis jetzt gesehen habe! ("so war es bei meinem 1. Frauenballbesuch Ende der 90er!")

 

Einige Zeit nach diesem Tagtraum, startete ich mit einer Umfrage in den Facebook Gruppen, in denen ich Mitglied bin. Zielgerichtet wollte ich vor allem von der jüngeren Generation wissen, warum zum Teufel niemanden mehr das Tanzen interessiert und es keine Nachwuchsgeneration mehr gibt. Schließlich kamen Ende der 90er die Frauen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu dem damaligen Frauenball! Es waren an die 2000 Frauen damals! ("zu meinem ersten Frauenball damals bin ich fast in Ohnmacht gefallen beim Anblick so vieler Frauen!")

 

Aber wieder zurück zu meiner Umfrage. Einige wenige Frauen aus den Gruppen waren zum Glück offen und anscheinend primär dem Tanzen nicht abgeneigt - sie lasen meine Umfrage und antworteten sogar darauf.

Was mich an den Antworten am meisten erstaunte, war, dass es bei dem meisten nicht das Desinteresse am Paartanz, die alte langweilige OrchesterMusik oder gar das unkuul sein im Allgemeinem ist - sondern - das es der Mangel an Zeit und der Mangel an einer passenden Tanzpartnerin (bevorzugt natürlich die Frau an ihrer Seite) ist!!!

Und das bei dem Großteil der Frauen, die mir (vielen lieben Dank nochmal für eure ehrliche Unterstützung) auf meine Frage geantwortet haben!

Gut - es gab auch einen kleinen Anteil an Frauen, die es weder interessiert noch kuul fanden - aber dieser Anteil war erstaunlich gering.

 

Aha - also der Faktor Zeit und die fehlende TanzPartnerin!!! Das ist wohl ein Teil des Rätsels Lösung! 

 

Ein paar andere Antworten waren übrigens auch noch, dass sich einige nicht an einen Tanz-Club bzw Verein binden möchten oder aber auch das Geld nicht dafür haben - denn Tanzen will geübt werden und kostet natürlich Geld! Aber diese beiden Thematiken wollte ich später angehen (ich erzähl euch später etwas mehr zum #FitfürdenBall).

Jetzt kau ich erstmal auf den beiden größten Brocken *Zeit* und *fehlende TanzPartnerin*herum! 

 

Auch meine Nachfrage, warum nicht die beste Freundin oder ein Aufruf in den Gruppen oder bei Lesarion nach einer passenden Tanzpartnerin genutzt wird, bietet mir aufschlussreiche Antworten: ... frau traut sich nicht; beste Freundin hat keine Lust (oder keine Zeit); frau will wissen, mit wem sie tanzen soll und das Gegenüber erstmal kennenlernen, bevor man miteinander tanzt (ist ja auch ein sich ziemliches Näherkommen)… nein, nein, nein - Frau kann doch nicht mit Jeeeeeeeder tanzen!!!!

Uff!!! ok - das sind viele Gründe, die man nicht mal eben so aus der Welt schaffen kann - für jede Einzelne zukünftige Tänzerin!

"Also - Denise - was willst Du nun tun?"

 

Und während ich noch Tag ein und Tag aus überlege, ich einiges davon manchmal sehr schwer nachvollziehen kann (ich liebe das Tanzen so sehr, das ich fast alles dafür tun würde, um es zu tun) - rede ich bei meinem Besuch in Dresden mit einer Freundin über dieses Thema. Auch sie ist Tänzerin, noch nicht so lang dabei, aber hat schon ziemlich Feuer dafür gefangen, und auch sie tanzt nicht mehr. Na gut - sie ist auch erst vor kurzem wieder nach Dresden gezogen - keine Zeit, keine Tanzpartnerin, kein Geld…. aha - die Antworten kenn ich…

Ich lade sie zu meinem Frauenball ein, biete ihr eine Übernachtungsmöglichkeit an - doch für Sie kommt ein Ballbesuch in Hamburg nicht in Frage. Warum? Die Antwort kennt Ihr - keine passende Tanzpartnerin! Himmelherrje!!!! 

Ich also zu ihr: „Na dafür hab ich doch die Buttons! Daran erkennst Du, wer führt und dann kannst du schauen, wer so einen trägt und dann forderst du die Dame auf!“ Sie darauf: „Neeee!! Das ist blöd, das mach ich nicht!“ Hm…Stille…ich überlege, mit was ich sie ködern kann! Nicht weil ich Ihr eine Ballkarte verkaufen will (ich hätte sie eh auf meine Freundesliste gesetzt!), sondern weil dieser Frauenball doch einfach eine der schönsten Tanzveranstaltungen im Jahr ist - und ich auch noch diesen veranstalte und ich mich mega freuen würde, wenn sie dabei wäre!

 

Doch ich merke - da ist nix zu machen! Sie will nicht! Und sie kann stur sein! Ich kenn sie - wenn auch noch nicht so lang! Doch ihren Dickkopf kenn ich! Gut. Ich lass das Thema los und wir reden über das Leben in der alten Heimat!

 

Doch wie es so ist - mein Kopf steht nicht still und ein paar Bierchen und Stunden später, hab ich plötzlich DIE Idee!!!!! Na klar! Ich muss die Leute da abholen, wo Ihr Problem ist! Ein Tisch, an dem nur Frauen sitzen, die keine feste Tanzpartnerin haben! Das wäre ein Anfang! Dann würden sich die Frauen sehen am Tisch, miteinander erstmal reden können - denn alle sitzen im gleichen Boot - das Tanzen könnte ein Einführungsthema sein - und dann irgendwann könnten Sie sich ja gegenseitig zum Tanzen auffordern. Und da ja ca 8-10 Frauen am Tisch sitzen, ist die Auswahl zwar beschränkt, aber halt nicht auf eine Dame festgelegt!

Warum nicht?!

 

Wie es scheint, geht es nicht nur meiner Dresdner Freundin so - das die passende Tanzpartnerin fehlt und frau auch zu schüchtern ist (oder hat keine Zeit hat), um jemanden zum Tanzen zu finden! Also muss ich da ansetzen! Ich muss mich an die Damen wenden, die aktuell gern tanzen möchten, aber niemanden dazu haben!  Und davon gibt es ja bewiesenermaßen einige Tänzerinnen.

 

So wurde die Idee geboren - doch wie sollte diese Aktion heißen? Wie nenne ich diesen „Tisch, an dem die Tänzerinnen ohne feste Tanzpartnerin“ sitzen?

Ohne das es sich nach einer Liebesbörse oder einer Fleischbeschau anhört? Und es muss auch noch kurz genug sein, damit ich es in einem Flyer oder einem FB-Post unter bekomme. 

„Single-Tisch“? Neeeee - das hört sich nach Liebesbörse an. … „Für Tänzerinnen ohne feste Tanzpartnerin“? Viiiel zu lang! … „AlleinTänzerinnenTisch“? Wie meschugge ist das denn bitte? …. „Tisch für einsame Tänzerinnen“? Hallo!!!! Gehts noch, Denise?!?! Eher erschießen sich die Frauen, als sich dafür anzumelden!! … Stimmt! 

 

Letztendlich wurde es der „SoloTänzerinnenTisch“ bzw die „Aktion für SoloTänzerinnen“… das war kurz genug für den Flyer und drückt meiner Meinung nach aus, was damit bezweckt werden soll. Ich bin noch nicht 100% glücklich damit (im übrigen einige Frauen auch noch nicht ganz) - aber der Effekt, dass sich Frauen dafür anmelden und sich trauen zum Ball zu kommen - das ist eingetreten und wird nun sehr gut angenommen! 

 

Der Tisch ist stets ausgebucht, die Frauen tanzen und reden den Abend miteinander und die eine oder andere treffen sich sogar danach noch beim Tanz[t]akt (meiner regelmäßigen queren Tanzveranstaltung) zum Tanzen! Das ist großartig!!!! Und die Frauen haben sich bei mir für diese Aktion bedankt, dass sie damit die Möglichkeit haben, auch zum Frauenball zu kommen und endlich mal wieder zu Tanzen! Und das freut mich am meisten!!!

 

Und was mich besonders freut, das eine Berliner Veranstalterin mich auf diese Aktion angesprochen hat, sie dies ebenfalls für eine tolle Aktion hält und es auf Ihrem Ball auch anwenden möchte, damit sich die einzelnen Damen schneller zum Tanzen finden. Toll!!! Der Bedarf ist also bundesweit da und vielleicht ist dies die Chance auf eine weitere Tanzmöglichkeit für Frauen, die, aus welchen Gründen auch immer, leider keine feste Tanzpartnerin haben. 

 

Also liebe Frauen - traut euch - nutzt dieses Angebot! Es geht uns Veranstalterinnen nicht darum, euch an eine neue Lebenspartnerin zu verscherbeln - sondern wir möchten euch lediglich auch auf unseren Tanzveranstaltungen begrüßen! Und auch euch ein Lächeln in eure Gesichter zaubern!

 

Denn nichts ist schöner als Tanzen!

 

Ach ja, und wer von euch eine tolle Idee hat, wie ich diese Aktion so umbenennen kann, das sie allseits verstanden - und nicht missverstanden wird - sendet mir gern eine Mail oder Nachricht an mich! Ich bin für alles offen! Und unter allen Anregungen für einen neuen Namen verlose ich eine Ballkarte für die Frauenballnacht oder den QueerBall in Hamburg.

 

Vielen Dank und liebste Grüße an die Füße

Eure Denise